21. Juli 2018

Die Kinder für das Hier und Jetzt zu sensibilisieren aber auch für die Zukunft zu rüsten, darin sehen wir unsere pädagogische Aufgabe. Und so stellten wir uns der Herausforderung, die Kinder an unterschiedliche medienpädagogische Aufgaben heranzuführen. Unsere Zweitklässler erstellten ein ebook, die Klassen 3 eine digitale Präsentation und die vierten Klassen realisierten ebenso auf dem ipad eine Nachrichtensendung mithilfe der app  greenscreen. Dass dies in allen Jahrgängen so erfolgreich möglich war, habenn wir der Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Ludwigsburg zu verdanken. „Learning by doing“ galt dabei nicht nur für die Kinder, sondern für das ganze Kollegium. Jede Lehrkraft führte das jeweilige Medienprojekt in der eigenen Klasse durch, unterstützt durch die beiden Medienpädagoginnen Frau Dreyer und Frau Falkenmeyer.

Außerdem beteiligten sich die Klassen 1, 2 und 4a an der Schulkunstausstellung mit digitalen Arbeiten: Fotos von einheimischen Grünis, ein Trickfilm mit selbst gemalten Raketen, die Inszenierung eines Gedichts, und eine fantastisch-surreale Bildbearbeitung waren zwei Monate im Landratsamt präsentiert. Der Beitrag der Klasse 4a „Hilfe, wir sind geschrumpft!“ wurde sogar für die Landesausstellung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ausgewählt.

Für unsere vierten Klassen standen weiterhin auf dem Programm das Zisch-Projekt mit der Ludwigsburger Kreiszeitung und der Besuch beim SWR3 mit Hörbuchproduktion. Als Abschluss konnten die beiden Klassen Anfang Juli noch dank Google expeditions mit VR in die Tiefen des Ozeans eintauchen. „Toll, dass ich mal sehe wie es nicht nur auf der Erde aussieht. So komme ich wohin, wo ich noch nie war.“ lautete der Kommentar der begeisterten Schüler.

Bei allen Möglichkeiten, die Medien heute bieten, stand auch immer der Mehrwert im Fokus. Durch das virtuelle Abtauchen im Great Barrier Reef wurde deutlich, wie schützenswert dieser Lebensraum für Tier und Mensch ist. Digitale Medien in den Unterricht regelmäßig einzubeziehen und mit ihnen Lerninhalte zu erarbeiten, ist ein weiterer Aspekt, die Kinder in der Gegenwart für die Zukunft fit zu machen.

Neues aus der Medienpädagogik