15. September 2018

Erstmals fand an einem Freitag die Einschulungsfeier der Grünlandschule mit Gottesdienst in der Lugaufhalle statt. Vierzig aufgeregte Erstklässler kamen in freudiger Erwartung mit ihren Eltern und Großeltern zur festlich geschmückten Halle. Dort wurden sie schon von den Klassen 4a und 4b musikalisch empfangen. Nach der offiziellen Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Gartner und der gebührenden Würdigung der kreativen Schultüten, ging es in den Gottesdienst über. Pfarrer Wirsching begrüßte alle Anwesenden, auch die anderer Religionszugehörigkeiten. Alle hörten von Auggie, der einzigartig und ganz besonders ist, so wie jeder Einzelne von uns. Untermalt wurde diese Geschichte durch kleine Spielsequenzen der 4. Klässler, um am Ende festzustellen: Keiner kann alles, aber gemeinsam können wir viel. Nach dem Segen, einem Abschlusswort der Schulleitung und einer Vertreterin der muslimischen Gemeinde erlebten die Erstklässler endlich mit ihren Klassenlehrerinnen die erste Schulstunde in der Grünlandschule.Währenddessen konnten sich Eltern und Verwandte auf dem Schulhof angeregt unterhalten und einen kleinen Imbiss einnehmen. Vielen Dank dem Vorbereitungsteam, den Musikanten, den Klassen 4a und 4b, dem Hausmeister und den 3.Klass-Eltern für die Bewirtung zugunsten der Schullandheimkasse. Gemeinsam können wir viel! Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer freuen sich, dass wir nun an der Grünlandschule wieder komplett sind und in ein neues Schuljahr starten können.

Endlich Schulkind! – Einschulungsfeier an der Grünlandschule