Lernen im Unterricht bedeutet auch ständige Förderung. Besonderen Wert legen wir auf regelmäßige Diagnosearbeiten in Deutsch und Mathematik, die den Lernstand aufzeigen und zu fördernde Bereiche ausweisen. Besonders in den PerLe-Stunden können die Kinder an diesen Bereichen üben und dazu lernen.

Wir fördern in Grundlagenbereichen im Fach Deutsch und Mathematik und setzen dabei so viele Lehrerstunden wie möglich ein. Durch Übungen der exekutiven Funktionen fördern wir regelmäßig  unter anderem Arbeitshaltung und Lernverhalten, um durch eine konzentrierte Arbeitsathmosphäre jedem Kind die Möglichkeit geben zu können, an seiner Aufgabe zu arbeiten.

Wir fördern Lernstrategien und Arbeitstechniken um das Kind in die Lage zu versetzen, selbstständig zu lernen. Unser Lerntagebuch ‚Mein grüner Faden‘ hilft den Kindern auf praktische Art und Weise auf diesem Weg.