28. Oktober 2018

Ein erfolgreicher Autor gleich in unserer Nachbarschaft – Den kenn ich! Ja tatsächlich. Der Autor, der uns mittwochs vor den Herbstferien im Rahmen der Frederickwochen besuchte, wohnt tatsächlich in Freiberg. Markus Sauermann schreibt seit 25 Jahren Kinderbücher, arbeitet als Drehbuchautor und unterrichtet an der Filmakademie in Ludwigsburg.

Für die jüngere Jahrgangsstufe hatte er sein Erstlingswerk dabei, „Nina und Sechziggrad“.Beim Vorlesen brachte er die Kinder zum Lachen, zum Pfeifen, zum Mitfiebern. Wo versteckt Nina wohl als Nächstes das Ei? Und was macht ihr großer Bruder? Die Kinder hingen gebannt an seinen Lippen und erwarteten mit Spannung den Fortgang der Geschichte. Auch bei den weiteren mitgebrachten Büchern saßen die Kinder gebannt auf ihren Stühlen und die Stunde verging wie im Flug.

In der Lesung für die dritten und vierten Klassen machte Herr Sauermann deutlich, dass es in seinen Geschichten um mehr geht, als um das was man sieht. Und so brachte er die Kinder zum Nachdenken darüber, was passiert, wenn Eltern sich trennen und verbiestern oder kleine Kinder nur umjubelt werden. Seine Geschichten sind mitten aus dem Leben gegriffen, ob die Hauptfiguren nun Biester werden oder rosa Prinzessinnen und Gartenheinis sind. Gerne gab der erfolgreiche Autor den interessierten Zuhörern Tipps, um eigene Geschichten zu erfinden und spannend zu erzählen. Dabei zeigte sich der Vollprofi humor-und anspruchsvoll. Dass seine Bücher in Sprachen übersetzt sind, die er selbst nicht versteht, mache ihn stolz. Unsere Grundschüler begeisterte es. Außerdem war es faszinierend, dass er nicht nur die Bilder seiner Bücher präsentierte. Markus Sauermann gab einen Einblick in seine Arbeit mit dem Trickfilmstudio. Durch den Vergleich zwischen Bilderbuch und Trickfilm wurde deutlich, wie unterschiedlich beide Medien dieselbe Geschichte erzählen.

Mit viel Applaus und aus vollen Kehlen ihre einstudierten Lieder singend, bedankten sich die Kinder bei Markus Sauermann. Und nicht wenige berichteten im Anschluss ihren Mitschülern, wo sie ihn schon einmal gesehen haben.

Markus Sauermann las, zeigte und begeisterte