13. Januar 2018

„Energie sparen macht Spaß und bringt uns weiter!“

Gleich nach den Weihnachtsferien hatten wir Viertklässler Besuch von Martin Meier von der Energieschmiede Ludwigsburg. An zwei Vormittagen stellte uns Herr Meier verschiedene wichtige Fragen zur Energie. Dabei kam es darauf an, genau nachzudenken und sich ein eigenes Urteil zu bilden, z. B. bei der Frage: „Was ist der Unterschied zwischen Energieverbrauch und Energieverschwendung?“.  Wir klärten, wie momentan Energie gewonnen wird. Die Vorräte an fossilen Energieträgern gehen in den nächsten Jahren zu Ende. Uns war deshalb schnell klar, dass wir sorgsam mit den Vorräten umgehen müssen und andere Energieformen weiterentwickelt werden müssen. Für uns ging es zunächst darum, mal zu schauen, wofür Erdöl, Erdgas, Kohle und Atomenergie verwendet werden. Dass Kunststoff aus Erdöl hergestellt wird, war für uns neu.

Nun wurde es praktisch. Wir maßen sowohl im Betrieb als auch im Leerlauf den Stromverbrauch verschiedener Geräte wie z. B. einer Lampe, einem Mobiltelefon, einer Wii. Dadurch erkannten wir, das Netzteile auch dann Strom verbrauchen, wenn das Gerät auf Stand by steht bzw. eingesteckt ist . Unser Fazit: Um keinen Strom zu verschwenden, ziehen wir den Stecker oder verwenden Steckerleisten mit Kippschaltern. „ Am liebsten würde ich jetzt sofort nach Hause gehen und alle Kabel und Netzteile kontrollieren!“, lautete der Wunsch eines Schülers nach der ersten Doppelstunde. Dieser besonderen Hausaufgabe gingen die meisten von uns engagiert nach.

Bei der nächsten und letzten Doppelstunde mit dem Energiemanager werteten wir die zu Hause gemessenen Daten aus und informierten uns über den Klimawandel. Manches davon wussten einige von uns bereits. Doch umso spannender war für uns die Frage, was wir Kinder tun können. Auch darauf war unser Gesprächspartner bestens vorbereitet. So zeigte er uns einen kurzen Film über den Treibhauseffekt, welche wichtige Rolle Bäume für das Weltklima spielen und wie der CO2 Verbrauch gesenkt werden kann. Fürs Erste nehmen wir uns vor, viel zu Fuß gehen oder mit dem Rad zu fahren. Außerdem sprechen wir  mit unseren Eltern über die sparsame Benutzung der elektrischen Geräte zu Hause und alternative Energien.

Gewiss ist, dieses Thema setzte uns von Anfang an unter Strom. Es betrifft schließlich nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder und Enkelkinder! Auch das hat uns Herr Meier vor Augen geführt. Noch mal ein herzliches Dankeschön für Ihren tollen Vortrag!

Wir werden uns jedenfalls  weiter mit diesem Thema beschäftigen. Wir suchen noch nach für uns passenden Antworten und  Möglichkeiten, um die Welt ein bisschen zu verbessern: Was hat es eigentlich damit auf sich, Obst und Gemüse aus unserer Region und zur passenden Jahreszeit zu essen? Außerdem treiben auch schon die ersten Eicheln, die wir im Herbst in Blumenerde gesetzt haben. Wo können wir sie einpflanzen, damit das Kohlenstoffdioxid in der Luft geringer wird?

Kl. 4a

Energieschmiede