2. Dezember 2019

Seit Oktober standen die Viertklässler in Startposition für die Kinderradionacht, eine Produktion der öffentlichen Radiosender. Zunächst hieß es, passend zum Motto, sich verrückte Sportarten auszudenken und aufs Papier zu bringen. Gesagt getan. Der Lohn der Mühen kam in Form eines Päckchens Mitte November. Beide vierten Klassen der Grünlandschule waren mit ihren Texten unter den Gewinnern, gekürt durch Mitarbeiter der Kinderredaktionen von ARD und Geolino! Inzwischen wurden einzelne Sportarten nicht nur im Unterricht umgesetzt. Auch die Vorbereitungen auf die Übernachtung im Schulhaus liefen an. Am Freitag 29.11. war es dann endlich soweit! Die Schulhaustüre öffnete sich am Abend für unsere Sportskanonen und flinken Schreiberlinge. Pünktlich zu Sendebeginn saßen alle erwartungsvoll vor dem Radio und verfolgten den Start . Zwischen ausgewählten Radiobeiträgen meisterten die Kinder in Teams einen Parcours im Schulhaus. Dabei lösten sie nicht nur erfolgreich Bewegungs-, sondern auch Denksportaufgaben. Die gute Kondition hielt bis in die frühen Nachtstunden an.

Gemeinschaft leben, Freude am Lesen und Zuhören entwickeln und sportlichen Einsatz zeigen – durch die Teilnahme an der Kinderradionacht 2019 konnten unsere Viertklässler in anderem Rahmen erneut erleben, was uns als Grünlandschule ausmacht.

 

 

Verrückte Sportarten – Ideen aus der 4a

 

Klippenspringen mit Schatzsuche

Es ist etwas ganz Besonderes zuzuschauen, wenn die mutigen Sportler mit Taucheranzug eine 5om Klippe hochklettern und dann von der Klippe runter springen. Wenn sie einen Bauchplatzscher machen, sind sie raus. Wenn sie einen geraden Köpfer machen, haben sie fast gewonnen. Nur fast! Denn wenn man ins Wasser springt, muss man einen von den Veranstaltern versteckten Schatz an Land heben. Der Schatz wiegt ungefähr 1kg. Jetzt hat man gewonnen. Noch eine Sonderregel: Wer beim Reinspringen 3 Loopings schafft, bekommt vom Kaiser persönlich 6kg Gold.
Lena

Autohockey

Autohockey wird auf der Straße gespielt. Auf einer langen, kurvigen Strecke treten mehrere in Teams gegeneinander an. Einer fährt und der Beifahrer muss aufpassen, dass er den Ball nicht verliert. Denn er hält einen Hockeyschläger aus dem Fenster und schiebt den Ball vorwärts. Dabei darf man andere Autos boxen. Aber auf keinen Fall darf man während dem Spiel anhalten. Dann ist man raus. Genauso, wenn man den Ball verliert. Wer mit dem Auto, dem Schläger und dem Ball als Erstes im Ziel ankommt, hat gewonnen. Super! Bravo! Applaus!
Emma

Hüpfstangenfederball

Bei dieser Sportart muss man auf einer Hüpfstange hüpfen und nebenher noch Federball spielen. Das kann man mit so vielen Menschen spielen, wie man möchte. Und es geht auch überall. Es gilt, dass man auch zu den anderen Spielern den Federball spielen muss. Man verliert, wenn man runterfällt oder den Federball nicht trifft. Wenn einer dauernd nur rumhüpft und nicht mitspielt, fliegt er raus. Jeder Spieler einen Helm, damit er sich beim Runterfallen nicht verletzt. Sieger ist, wer am längsten auf der Hüpfstange bleibt und Federball spielt.
Amelie

Tellerball

Beim Tellerball braucht man Fußballklamotten, zwei Teller für die Torhüter, ein Handballfeld und 13 andere Menschen. Es gelten dabei die Fußballregeln, d.h. der Ball wird mit dem Fuß gespielt. Die Spieler dürfen nicht foulen und müssen den Ball acht Mal ins Tor schießen. Die Torhüter müssen mit dem Teller den Ball abwehren. Mit etwas anderem dürfen sie den Ball nicht berühren. Die Mannschaft, die als Erstes acht Tore hat, hat gewonnen. Probiert ihr es auch mal aus?
Mattis

Volleyfußball

Du brauchst ein Volleyballnetz und einen Fußball. Auf jeder Seite des Spielfelds stehen drei Spieler. Wenn man den Ball hat, muss man ihn immer in der Luft halten. Man gewinnt, indem man den Ball über das Netz auf die andere Seite schießt. Das Spiel dauert 74 Minuten. Nach 37 Minuten ist Halbzeit. Bei Weltmeisterschaften spielt man auf Sand in Arenen. Fast halb Deutschland kuckt dann dabei zu. Du kannst aber auch Volleyfußball in deiner Freizeit spielen.
Paul

Pferdemattenrutschen

Außer einem Pferd und einer großen Matte brauchst du natürlich auch Reiterklamotten. Naja, man braucht auch eine Halle oder einen rutschigen Boden als Spielort. Das Spiel funktioniert so: Du musst mit dem Pferd angaloppieren und auf die Matte springen. Dann muss die Matte rutschen. In jedem Team sind vier Leute. Wie immer gibt es Regeln: Du darfst den anderen nicht von der Matte schubsen und auch nicht betrügen. Es gewinnt das Team, das mit seiner Matte und den vier Pferden zuerst auf der anderen Seite ist.
Franzi

Schubkarrenrennen

Beim Schubkarrenrennen ist Mut und Kraft gefragt. Schubkarrenrennen geht so: Man hat eine Schubkarre, aber keine leere. Vier Spieler müssen vier Teenager schieben, die 40kg schwer sind. Dabei schieben die Spieler im Wechsel. Denn sie müssen 24 Stunden durchhalten. Das ist kein Spaß! Jede Sportart hat auch Regeln. Deshalb gilt: Man darf nicht reden und den anderen nicht stören. Die Schubkarre darf nicht leichter oder schwerer sein als 40kg. Und man selbst darf nicht schwerer sein als 60kg. Das Rennen kann auf Rennstrecken und Bergstraßen stattfinden.
Cosmin

Elefantenrennen

Das Elefantenrennen ist ein sehr brutaler Sport. Er gilt zwar als indischer Nationalsport, wird aber in einer römischen Arena gespielt. In Indien gibt es nämlich keine runden Bahnen für die Elefanten. Außer einem Elefanten braucht man noch neun Freunde Das Spiel selbst geht ungefähr wie Rugby auf Elefanten mit 50km/h. Alles ist erlaubt, außer die Arena kaputt zu machen und zu beißen. Wenn ein Elefant langsamer wird oder runterfällt, hat man verloren. Spiele von guten Mannschaften dauern mehrmals mehrere Tage, deshalb läuft im Internet fast immer Elefantenrennen.
Jarno

Hunderennen

Beim Hunderennen müssen die Hunde klein sein und schnell rennen können. Außerdem müssen sie eine Hundemarke tragen und ein schönes Halsband. Ein Hund gewinnt, wenn er zusammen mit seinem Besitzer als Erstes am Ziel ist. Hunderennen kann überall gespielt werden: im Wald, auf Wiesen, Feldern und Straßen.
Kiara

Pferdelauf

Dein Pferd muss allein durch den Parcour. Es darf ein Halfter, Gamaschen und Bandagen haben.  Das Pferd muss einmal um den Kreis. Sobald ein Pferd außerhalb des Kreises kommt, hat es verloren. Das Pferd, das die meisten Runden gerannt ist, hat gewonnen. Pferdelauf wird auf dem Sportplatz gespielt.
Lavinia

Chaos im Dunklen

Um meine verrückte Sportart spielen zu können, braucht man einen Löffel, eine dunkle Sporthalle und Sportschuhe. Es starten zwei Teams an verschiedenen Seiten der Halle. Es ist alles erlaubt, außer die Halle zu verlassen. Man muss ein Ei auf dem Löffel balancieren und so über eine Linie auf die andere Seite bringen. Das Ei darf dabei nicht runter fallen. Sonst ist man gescheitert. Ob ein Ei runter fällt, erkennt man daran, dass es dann rot aufleuchtet. Die Sportart spielen über drei Millionen Menschen und mindestens ebenso viele kucken sie auch an, weil sie so witzig ist.
Nicklas

Hoverball

Für Hoverball brauchst du Knie- und Ellbogenschoner, Helm, Hoverboard, Ball und zwei Tore. Wie bei jeder Sportart gilt es, fair zu bleiben. Außerdem darf man nicht auf den Boden fallen. Das Spiel geht so: Eine Mannschaft hat den Ball und muss bei den Gegnern ein Tor erzielen. Hat man mehr Tore als die andere Mannschaft, hat man das Spiel gewonnen. Den Ball spielt man, indem man mit dem Hoverboard dagegen fährt. Der letzte Mann darf die Hand benutzen, um den Ball abzuwehren. Gespielt wird auf einem Spielfeld von 20m Länge und 10m Breite.
Sam

Mohrenkopfhuhnjagd

Für diese Jagd braucht man Mohrenköpfe. Zu Beginn ruft jede Mannschaft Ahaha aha! Dann geht es los. Es gibt eine Mannschaft, die sind die Jäger. Sie müssen Hühner mit Mohrenköpfen abwerfen. Die Hühner müssen ausweichen. Wenn ein Huhn dreimal getroffen wurde, ist es raus. Natürlich sind es keine echten Hühner, sondern verkleidete Menschen in der anderen Mannschaft. Die Mannschaften wechseln. Wer am meisten Hühner abgeworfen hat, ist Sieger.
Denny

Luftball

Beim Luftball ist unter dir ein Netz gespannt.Von der Decke herab hängen noch Seile mit Ringen. Ziel ist es, sich an den Ringen festzuhalten und einen Ball in einen Basketballkorb zu werfen. Dafür bekommt man einen Punkt. In einem Team spielen neun Personen zusammen. Auf keinen Fall darf man seine Mitspieler runterziehen oder runterdrücken. Man spielt gegen eine andere Mannschaft und muss versuchen, die meisten Körbe zu werfen.
Maja

Squashifänger

Du brauchst einen Squash-Schläger, einen Soft-Ball, einen großen Pool. Spieler 1 wirft den Ball, Spieler 2 und der Fänger schwimmen gleichzeitig los. Der Spieler, der als Erstes am Ball ist, muss auf ihn hauen. Wenn der Fänger als Erster am Ball ist, muss er mit der Hand schlagen. Es geht auf Zeit. Man hat 10 Minuten Zeit. Außerdem werden die Punkte gezählt. Hat der Fänger mehr Punkte, hat er gewonnen. Haben Spieler 1 und Spieler 2 mehr Punkte, haben sie gewonnen. Im Spiel darf man nicht untertauchen. Der Preis sind fünfzig Euro und noch zehn vom Verlierer. Der Trostpreis sind 20 Euro.
Maya

Fledermauswerfen

Um  Fledermauswerfen zu spielen brauchst du zwei Seile, für jeden einen Helm, ein Netz mit fünf Löchern, einen Quader aus Gummi und zwei Weichbodenmatten. Ein Spieler fängt an, den Ball, also die Fledermaus,  ins Loch zu werfen. Wenn er in die Mitte trifft, kriegt er zwei Punkte. Wenn er in das Loch an der Seite trifft, bekommt er nur einen Punkt. Dabei darf er nicht den Boden berühren. Wer am Ende der dreißig Minuten mehr Punkte hat, kriegt 300 Euro. Wer weniger Punkte hat, erhält den Trostpreis von 100 Euro.
Leni

Extemmarathonlauf

Um bei diesem besonderen Marathon mituilaufen, braucht man einen Klippenspringeranzug, mit dem man schnell rennen kann. Als erstes muss man einen Sprint hinter sich bringen, der zu einer Klippe führt. Die Klippe springt man runter und schwimmt zur nächsten Klippe. Sie klettert man hoch und läuft unter extremen Bedingungen z.B. Schnee, Glatteis oder Wind 50km weit. 500 Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren machen bei einem Extremmarathonlauf mit. Der Gewinner ist der, der die kürzeste Zeit hat.
Julian

Auf die Plätze, fertig, los!
Markiert in: