2. Dezember 2019

Seit Oktober standen die Viertklässler in Startposition für die Kinderradionacht, eine Produktion der öffentlichen Radiosender. Zunächst hieß es, passend zum Motto, sich verrückte Sportarten auszudenken und aufs Papier zu bringen. Gesagt getan. Der Lohn der Mühen kam in Form eines Päckchens Mitte November. Beide vierten Klassen der Grünlandschule waren mit ihren Texten unter den Gewinnern, gekürt durch Mitarbeiter der Kinderredaktionen von ARD und Geolino! Inzwischen wurden einzelne Sportarten nicht nur im Unterricht umgesetzt. Auch die Vorbereitungen auf die Übernachtung im Schulhaus liefen an. Am Freitag 29.11. war es dann endlich soweit! Die Schulhaustüre öffnete sich am Abend für unsere Sportskanonen und flinken Schreiberlinge. Pünktlich zu Sendebeginn saßen alle erwartungsvoll vor dem Radio und verfolgten den Start. Zwischen ausgewählten Radiobeiträgen meisterten die Kinder in Teams einen Parcours im Schulhaus. Dabei lösten sie nicht nur erfolgreich Bewegungs-, sondern auch Denksportaufgaben. Die gute Kondition hielt bis in die frühen Nachtstunden an.

Gemeinschaft leben, Freude am Lesen und Zuhören entwickeln und sportlichen Einsatz zeigen – durch die Teilnahme an der Kinderradionacht 2019 konnten unsere Viertklässler in anderem Rahmen erneut erleben, was uns als Grünlandschule ausmacht.

Auf die Plätze, fertig, los!