26. November 2020

Franklin liebt Bücher! Und er ist, was das Themenspektrum angeht, wahrhaftig breit aufgestellt: König Artus und Rollschuhfahren, Elektrizität und Backen, Spinnen, Ballett und Kung-Fu-Kämpfer – beim Lesen wird Franklin einfach immer warm um’s Herz. Und er würde seine Leidenschaft so gerne mit anderen teilen. Doch das gestaltet sich äußerst schwierig, denn Franklin ist … ein Drache! Wo immer er auftaucht, um mit den Menschen über seine Lieblingsgeschichten zu sprechen, folgt umgehend Geschrei, Panik und Flucht. “ So Stiftung Lesen. Die Grünlandkinder lassen sich allerdings nicht so leicht in die Flucht schlagen!

Mit Masken und Taschenlampe bestückt lauschten die Schüler und Schülerinnen der Klassen Eins und Zwei gespannt dem beeindruckenden Vorlesen der Schauspielerin Diana Gantner. Fasziniert begleiteten sie den Drachen aus dem Buch „Franklins fliegender Buchhandlung“. So wie das kecke, kleine Mädchen Luna in dem Buch dem Drachen immer mutig zur Seite steht, haben sich auch die Grünlandkinder nicht von ihm einschüchtern lassen. Ganz im Gegenteil. Nach der Erzählung wurden die zwei Hauptpersonen Franklin und Luna von einer Klasse nachgeknetet. Alle haben die Geschichte sehr genossen und ihre Leidenschaft für Bücher entfachen lassen. Die 2. Klassenstufe beschäftigt sich nun mit ihren Lieblingsbüchern.

Herzlichen Dank an Frau Gantner, die uns diesen schönen Vorlesetag ermöglichte.

Vorlesetag mit Diana Gantner