21. Mai 2019

… gibt es bei uns an der Grünlandschule. Davon konnte sich jeder Schulfestbesucher am vergangenen Freitag überzeugen. Als musikalischer Auftakt besangen sich die Mädchen und Jungen gegenseitig, wobei sie ihre Stärken einander aufzeigten. Starke Kinder haben auch Eltern, die sich stark engagieren, ob im Förderverein oder beim Elternbuffet. Davon war auch in der Ansprache von Birgit Gartner die Rede. Sie verabschiedete den alten Fördervereinsvorstand und begrüßte gleich zwei neue Väter und die Elternbeiräte. Auch von Herrn Freitäger mussten wir uns verabschieden. Er betreute jahrelang ehrenamtlich an drei Nachmittagen Kinder bei den Hausaufgaben. Ein riesiges Dankeschön!

Nachdem die Rede vorbei war, kam der Eiswagen. Manche Kinder bauten noch ihren Flohmarktstand auf, andere holten sich bereits ein Eis. So konnte man gemütlich die gesperrte Grünlandstraße hoch und runter schlendern, sich Spielsachen, Kuscheltiere oder Bücher kaufen. Immer vier Kinder bildeten ein gemischtes Flohmarktteam von großen und kleinen Grünlandkindern. Wir machten faire Preise und hatten viel Spaß. Selbst als wir wegen des Regens ins Schulhaus umzogen, ging das Stöbern und Verkaufen weiter. Von dem eingenommenen Geld konnte jeder etwas als Spende für den ambulanten Kinderhospizdienst in Ludwigsburg abgeben. Da arbeiten Menschen, die zu schwerkranken Kindern in die Familie kommen, diese unterstützen und dort für Abwechslung sorgen. Wir sind gespannt, wie viel zusammen kam. Denn auch die Hälfte der Einnahmen vom Buffet kommen noch dazu.

Neben dem Flohmarkt gab es noch eine weitere Attraktion. Der Zauberer Bernd gastierte in der Grünlandschule. Da sein Hase noch im Stau steckte, hatte er eine Hasenfigur dabei und natürlich jede Menge Tricks auf Lager. Statt Zauberkartoffeln ließ er bunte Bälle zum Vorschein kommen. Außerdem zauberte er mit Spielkarten, einer Wäscheleine und einem uralten chinesischen Pomponstab. Und weil wir gerne Süßigkeiten wollten, überraschte er uns auch mit einem magischen Bonbon. Viel zu schnell ging für uns die Zaubershow vorbei. Doch vor der Tür wartete ja auch schon das nächste Publikum. Zauberer Bernd verblüffte uns wirklich mit seinen verschiedenen Zaubertricks.

Dieser Freitag war für uns alle ein ganz besonders gelungener Tag. Deshalb möchten wir uns bei allen bedanken, die für uns den Tag so schön gemacht haben.

Die Kinderreporter der Klasse 4a und 4b

Starke Kinder