5. Juli 2018

„Tu was du kannst,
mit dem, was du hast,
dort wo du bist.“

Gemäß dem Denkanstoß von Theodore Roosevelt thematisierten wir in der Grünlandschule bei wiederkehrenden Gelegenheiten im Schuljahr das Thema „Nachhaltigkeit“.

Zu Fuß zur Schule statt mit dem Auto! Zu Schuljahresbeginn starten wir mit dieser Aktion seit Jahren, um Kinder und Eltern für die wichtige, tägliche Bewegung vor und nach der Schule zu sensibilisieren. Hier lässt sich natürlich auch einiges an CO2 einsparen. Durch die Beteiligung der Viertklässler an dem Projekt „Step“ wurde anschaulich, wie viele Schritte jeder Schüler jeden Tag läuft und laufen kann. Auch die Radfahrprüfung trug dazu bei, dass sich die Kinder selbstständig, sicher  und umweltfreundlich fortbewegen können.

Im Januar kooperierten wir mit der Energieschmiede Ludwigsburg, um uns über Energiegewinnung, -einsparung und den Klimawandel zu informieren.

Unterstützt vom Kreismedienzentrum Ludwigsburg entstanden in den Klassen 4 auf unseren iPads zwei Nachrichtensendungen zum Thema  „Regenwald“ und „Bedeutung unseres Waldes“. In der LKZ erschien im Rahmen des ZISCH-Projektes der Klasse 4a dazu der Artikel „Bäume helfen gegen den Klimawandel“ .

Durch tatkräftiges Elternengagement konnten wir Beete neu anlegen und bienen- und insektenfreundliche Samen ausbringen. Inzwischen erfreuen wir uns an der blütenfröhlichen Wiese vor dem Schulhaus.

Bei der Aktion „Stifte machen Mädchen stark“ staunten wir nicht schlecht, wie viel Plastikmüll allein durch Filzstifte, Marker und Patronenhüllen entsteht. Durch das Recyceln können neue Produkte hergestellt und Mädchen in ärmeren Ländern der Welt unterstützt werden. Insgesamt konnten wir durch unser Sammeln das Schulmaterial für 3 Mädchen ermöglichen.

Auf Initiative des Kreativlabors hin entwarfen alle Schüler Paradiesvögel, die in der Stadtmitte flattern und welche, um sie gegen eine Spende zu verkaufen. Insgesamt konnten wir dadurch rund 2000 Euro zur Aufforstung des Regenwaldes beitragen. Das sind umgerechnet 280 Bäume, die Lebensraum bieten und Sauerstoff produzieren.

Bei unserer Nachdenk-und Mitmachausstellung im Rahmen des Schulfestes zeigten die einzelnen Klassen, womit sie sich beschäftigten und wie sie zukünftig handeln können. In der Projektwoche sprachen die Kinder viel darüber, wie sie sich die Welt auch in Zukunft vorstellen. Sie erfuhren durch den Austausch untereinander aber auch durch gezielte Leseaufgaben, dass es dafür große Probleme zu lösen gilt. Ob nun die Abholzung des Regenwaldes für Papier oder den Anbau von Ölpalmen, ob durch den immensen Plastikverbrauch und die Konzentration von Mikroplastik in Flüssen und Meeren, die Kinder waren neugierig, schockiert, doch letztlich immer daran interessiert, diese Zustände nicht einfach hinzunehmen. Jeder einzelne kann im Kleinen beginnen. „ Wir Kinder schaffen viel und haben gute Ideen, aber wir brauchen auch Erwachsene dazu!“, fasste eine Schülerin all diese Erfahrungen zusammen.

An dieser Stelle bedanken wir uns rückblickend bei allen, die uns und unseren Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen. Ohne die Finanzierung des Trommelabenteuers durch den Förderverein, die Geldspenden der Familien, aber auch die vielen Materialspenden und die tatkräftige Unterstützung von Freunden der Schule, hätten wir es nicht geschafft. Ein herzliches Dankeschön an Sie alle!

Bitte tragen Sie weiter dazu bei, jetzt zu ermöglichen, was uns in der Zukunft trägt!

Unsere Elterngeneration ist voraussichtlich die letzte, um das Klimaziel noch zu erreichen. Gerade deshalb bitten wir Sie inständig, Ihren Kindern zuzuhören. Jeder einzelne kann im Kleinen beginnen, um Großes zu bewirken. Die einen achten auf weniger Plastikverpackung beim Einkauf, die nächsten untersuchen ihre Kosmetikartikel nach Mikroplastik, andere werfen die selbst hergestellten Samenbomben… Beispiele für nachhaltiges Handeln werden Ihre Kinder weiterhin mit nach Hause bringen. Helfen Sie ihnen dabei, das ein oder andere davon umzusetzen!

Als kurze Vorausschau: Bitte achten Sie beim Kauf der Hefte und Materialien für das neue Schuljahr auf umweltverträgliche Produkte. Geben Sie für die Pause eine Vesperbrotbüchse und nachfüllbare Getränkeflaschen mit.

Tu, was du kannst, mit dem was du hast, dort, wo du bist!

Niemand kann letzten Endes deutlicher diesen Appell zu mehr Nachhaltigkeit ausdrücken, als unsere Schulkinder selbst. Beim gemeinsamen Abschluss im grünen Klassenzimmer sangen alle, selbst unsere Erstklässler, auf englisch und aus vollem Herzen  „Heal the world“ von Michael Jackson. Unterstützt wurden Sie dabei durch E-Gitarre, Keyboard, Klarinetten, Cajon und Geige. Mit diesem Ohrwurm beschlossen wir ein in vielen Bereichen gelungenes Schulfest und ließen die Vögel in ihr neues Zuhause fliegen. Auf dass sie dort an unseren Auftrag für die Zukunft dieser Erde erinnern.

Schuljahresrückblick – Nachhaltigkeit