3. März 2020

Mit reduzierten Mitteln künstlerisch zu arbeiten ist eine hundert Jahre alte Idee. Enstanden im legendären Bauhaus. Nach den zahlreichen Geburtstagsfeiern landauf, landab eröffnete nun die Schulkunstausstellung zum Thema „100 Jahre Bauhaus – Form und Funktion“ im Kreishaus in Ludwigsburg. Vier Klassen der Grünlandschule sind mit ihren Werken in der Ausstellung vertreten. Das Spektrum der von uns eingereichten Arbeiten reicht von Malerei über Papiergrafik zur Fotografie. Im Kunstunterricht stand im Vordergrund, gemäß dem Credo der Bauhaus-Pädagogik, mit einfachen Formen und Farben zu gestalten und Neues entstehen zu lassen. So gesehen kann aus ein und demselben Dreieck ein Segelboot, eine Eistüte, eine Qualle und vieles mehr werden. Die Technik des Falt-und Klappschnitts bietet zahlreiche Möglichkeiten, wirkungsvolle Bilder und Plakate zu schaffen. Mit der Kamera geometrische Formen in der eigenen Umgebung zu entdecken, schärft den Blick. Und mit malerischen Mitteln Künstlern auf die Spur zu kommen, lehrt achtsam mit einer Technik umzugehen. Die genannten Beispiele sind noch bis 14.3. während den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu besichtigen, zusammen mit zahlreichen Werken aus anderen Schulen des Landkreises.

Rechteck, Dreieck, Kreis – rot, gelb und blau