4. August 2021

Während der Corona Zeit kam VR-Bank Neckar-Enz auf die wunderbare Idee, den Schulen extra Geld zu schenken. Um etwas besonders Schönes den Kindern bieten zu können, haben wir mit diesem Geld ein Schmetterlings- und ein Marienkäferprojekt finanziert. Die beiden ersten Klassen haben Marienkäferlarven erhalten und über ein paar Wochen in der Entwicklung beobachtet, wie aus den Larven Marienkäfer wurden. Dass aus etwas so einem kleinen, schwarzen Tier ein Marienkäfer wird, ist schon beeindruckend. Anschließend fanden die Kinder sogar Marienkäferlarven in allen Stadien in der freien Natur.

Spannend war es für alle Zweit- bis Viertklässler die Schmetterlingsraupen zu beobachten. Unglaublich, was die fressen und vor allem wie die wachsen! Innerhalb von zwei Wochen waren sie wie die Raupe Nimmersatt so dick, dass sie sich verpuppt haben. Es war lustig mitanzusehen, wie die Puppen zappelten, um ihre letzte Haut abzuwerfen. Raupen fanden die Kinder jetzt nicht wirklich hübsch. Aber die Puppen sahen toll aus. Sie schimmerten golden. Gegen Ende wurde die Puppenhülle durchsichtig und man konnte den Schmetterling schon erahnen. Nach fast zwei Wochen Ruhe schlüpften wunderschöne Distelfalter. Die durften die Kinder noch zwei, drei Tage in der Volliere behalten, beobachten und füttern, bis sie sie dann in die Freiheit entlassen mussten. Trotz Fernlernen konnte die Kinder alle Entwicklungsschritte miterleben und sehen, was eine Metamorphose bedeutet. Es war wirklich etwas Besonderes, anhand von lebenden Tieren zu lernen. Das ist beeindruckender und nachhaltiger als dieses Thema mit einem Buch zu behandeln. Entdecken sie einen Schmetterling in der Natur, kennen sie inzwischen oft den entsprechenden Namen. Was für ein erfolgreiches Projekt! Für die Möglichkeit dieses Erlebnisses möchten sich alle Grünlandkinder und Lehrerinnen herzlich bei der VR-Bank Neckar-Enz bedanken. Im Namen aller Kinder der Schule ist die Klasse 3a zur VR-Bank Filiale am Marktplatz gelaufen, um den Dank persönlich zum Ausdruck zu bringen. Die Klasse präsentierte ein auswendig gelerntes Gedicht von Josef Guggenmos passend zum Thema Schmetterlinge und eine große, selbstgebastelte Karte.

Die Grünlandschule bedankt sich