Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2007 haben wir in einer besonderen Jubiläumsfeier im Prisma der Stadt Freiberg 50 Jahre Schul- und Ortsgeschichte durch unsere Schüler lebendig werden lassen.

Ein kleiner Einblick in unsere Schul-Geschichte:

2019 Anlegen von vier Hochbeeten durch die Kooperation mit dem Schulprojekt Garten, gefördert durch das Land Baden-Württemberg
2018 Neuausstattung des Computerraums mit 10 Laptops und Drucker, Installierung von Nahdistanzbeamern in zwei Klassenzimmern und Ausstattung der meisten Klassenzimmer mit Dokumentenkameras
2015 Anschaffung von 20 Ipads zum Arbeiten mit den Schülern, ein MacBook zur Arbeit und Verwaltung der Ipads für die Lehrer, vier Medienwägen mit Beamern: Die Grünlandschule Freiberg ist eine der ersten Schulen im Landkreis Ludwigsburg, die in den Klassen mit ipads arbeitet.
2015 Die neuen Werkräume im alten Lehrerhaus sind fertiggestellt.
2013 Wir gehen mit unserem Lerntagebuch „Mein grüner Faden“ neue Wege.
2013 wird im alten Lehrerhaus oberhalb des Schulhofes ein weiteres Klassenzimmer eingerichtet.
2012 Eine große Kletterwand konnte im Seitenbereich des Nebenhauses angebracht werden. Ein neues Gerätehaus für die Pausenhofkisten und Pausenspielgeräte wurde in Kooperation Eltern/ Lehrern und der Berufsschule Ludwigsburg errichtet.
2012 Unser Containerdorf mit Innenhof entsteht für Kernzeit- und Ganztagesbetreuungsangebote, ausgeweitete Betreuungszeiten und mehr Raum für die gestiegene Nachfrage nach Betreuungszeiten außerhalb der täglich verlässlichen Grundschulzeit.
2011/2012 Die Grünlandschule gewinnt den Wettbewerb ‘KunstKlasse’ der Stiftung Ravensburger Verlag Dadurch entstand in Kooperation mit vielen Helfern, Firmen, Unternehmen, getragen von allen Klassen und der gesamten Schule, neue Bewegungs- Ruhe- und Kunstinseln auf dem Schulgelände, für mehr Bewegung, Kommunikation und Kunst. Eine besondere Auszeichnung für unser weiteres Standbein: Kunst.
2010 Qualitätssiegel “QZS” ( Qualitätszentrierte Schulentwicklung) für erfolgreiche und nachhaltige Schulentwicklung, in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Baden-Württemberg und der MTO – Psychologische Forschung und Beratung GmbH.
2008 richtet die Grünlandschule mit Unterstützung einer Werkrealschule und deren aussortierten Werkbänken einen kleinen Werkraum in der dazugehörigen Garage der Schule ein.
2007-2011 ist an der Grünlandschule eine „Außenklasse“ mit der Sprachheilschule/Förderschule Ludwigsburg eingerichtet, Sprachheilschüler und Grünlandschüler werden gemeinsam durch 2 Lehrerinnen unterrichtet.
2005 werden die Schülerarbeitsplätze auf den Fluren eingerichtet.
2004/2005 richtet die Schule mit Hilfe der Stadt Freiberg im ehemaligen öffentlichen Waschraum eine kleine – aber feine – Schulküche ein.
 seit 2004 kommen immer neue Bewegungs- und Ruheinseln hinzu.
2003/2004 bekommt die Grünlandschule ihren ersten Computerraum eingerichtet, mit insgesamt 10 Schülerplätzen.
2003 Auszeichnung als „Schule mit sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt“ mit bewegungsfreundichem Schulhof.
2002/2003  Neugestaltung des Schulhofs als Bewegungsraum, ausgerichtet auf einen unserer Schwerpunkte.
1999 wird der Hauptbau durch einen kleinen Anbau erweitert, mit Verwaltungs- und Lehrerräumen, sowie 2 Klassen- und einem Gruppenraum.
ab 1998  gibt es eine Konrektorin, denn die Schülerzahlen sind deutlich gestiegen.
1983 erhält die Schule eine Pausenhofüberdachung.
1973  wird der Neubau eingeweiht, Hauptbau und Neubau-Nebenhaus umrahmen nun den dazwischenliegenden Schulhof.
1970  zieht die Sonderschule ein, die Grünlandschule wächst, schon wieder herrscht Platzmangel.
1957 Die Grünlandschule wird eingeweiht, nachdem für 110 Schüler der Klassen 1-8 und 2 Lehrer die beiden Klassenzimmer im “Unteren Schlosshof” doch zu eng geworden waren.

„Wer Ideen hat ist stark,
doch wer Ideale hat,