15. September 2017

Halli hallo herzlich Willkommen, halli hallo jetzt geht es los…

Nach dem Gottesdienst in der Nikolauskirche begrüßten die Klassen 4a und 4b mit einem fröhlichen Lied am vergangenen Samstag die neuen Erstklässler, deren Familien und Freunde zur Einschulungsfeier in der Lugaufhalle. Nachdem Frau Gartner von ihrer eigenen Schultüte und ihren ersten Eindrücken als Schulkind erzählt hatte, hieß es Manege frei für den Zirkus.

Unser Zirkusdirektor führte souverän durch ein abwechslungsreiches Programm, das die Viertklässler mit ihren Lehrerinnen erarbeitet hatten. Für viel Spaß sorgten die Clowns, die nicht nur komisch, sondern -am Akkordeon von Frau Lederer unterrichtet- auch musikalisch waren. Mit viel Spannung wurden die Darbietungen der beiden Dompteure mit ihren Löwen, der Akrobaten am Boden, am Trapez und auf der Laufkugel verfolgt. Gekonnt  jonglierten unsere großen Schulkinder mit Tellern, Tüchern, Bällen und dem Diabolo.

Doch dass zu all dem sehr viel Übung nötig ist, erfuhr das Publikum vom kleinen Clown Popcorn. Dieser sollte nämlich nach dem Wunsch des Vaters auch lesen und schreiben lernen. Und so besucht er die Schule. Nicht schlecht staunt er da, als die Buchstaben zu tanzen beginnen. Traurig darüber, dass er weiterziehen muss, freut er sich dennoch für die neuen Erstklässler, dass sie nun in die Grünlandschule gehen. Dort steht neben Anstrengung auch viel Spaß am Lernen auf dem Stundenplan.

Davon überzeugten sich unsere neuen Schüler bei ihrer ersten Stunde mit ihren Erstklasslehrerinnen Frau Ranzau und Frau Brigant mit ihrer Teamlehrerin Frau Stahl. Währenddessen konnten sich Eltern, Verwandte und Freunde angeregt unterhalten. Für die Bewirtung sorgten die Drittklasseltern zugunsten der Schullandheimkasse.

Endlich geht es los! Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer freuen sich, dass wir an der Grünlandschule nun wieder komplett sind.

Staunende Erstklässler bei ihrer Einschulung in der Grünlandschule