20. Februar 2020

So heisst das neue Stück, das die Bläserkids in ihrer wöchentlichen Probe vergangenen Mittwoch geübt haben. Und sie klingen schon gut, die Bläserkids! So gut, dass es nach den Ferien ein Große-Pause-Konzert in der Schule geben soll.

Im Oktober startete das Projekt an unserer Schule. Mit Ausnahme der beiden Kinder am Schlagzeug haben alle Schüler – und auch unsere Mitspielerin aus dem Lehrerkollegium Frau Schlien – ihr Instrument im Herbst 2019 neu begonnen. Nach einem kurzen Vorlauf im Einzel- oder Gruppenunterricht begann die Ensemblearbeit. Das bedeutet am Anfang natürlich auch ein bisschen Theorie, Noten lesen, Rhythmus, und wie man einen Notenständer auf- und wieder abbaut. Doch schon nach wenigen Wochen ging es mit dem gemeinsamen Musizieren los. Und es ist erstaunlich, dass man im Ensemble – dank Arrangement und Timing – mit relativ wenigen Tönen doch schon ganz schmissige Musik machen kann!

Einige Stücke haben die Bläserkids nun schon auf ihren Notenständern liegen. Die meisten hat Herr Disselkamp selbst komponiert und ausgedacht, und so sind diese – bis hin zum Liedtitel – perfekt auf unsere Grünland-Bläserkids abgestimmt.

Wir freuen uns riesig, dieses Projekt an unserer Schule zu haben, und schicken ein dickes Dankeschön an die Jugendmusikschule, namentlich an Herrn Müller und Herrn Disselkamp! Die Kinder haben viel Freude am Spielen und gemeinsamen Musik machen!

„Ab in die Ferien!“