5. Mai 2021

Radfahren digital? Wie soll denn das gehen? In diesen besonderen Zeiten bleibt einem gar nichts anders übrig, als kreativ zu werden. So freuen wir uns, dass der Württembergische Fahrradclub mit der Abteilung Radhelden sich auf den Weg gemacht hat, das Programm in eine digitale Fassung zu bringen. Als eine optimale Ergänzung zu unserem Schulprojekt „RadHelden@School“ haben sie ein zukunftsorientiertes Lehr- und Lernangebot entwickelt, das Lehrfilme mit Übungen für die Koordination, Motorik und die Sicherheit auf dem Fahrrad beinhaltet.
Die Grünlandschule möchte ihren Kindern trotz Pandemie die Möglichkeit geben, die Fähigkeiten des Fahrradfahrens zu üben, Freude am Fahren zu haben und dadurch auch die Verkehrssicherheit zu fördern. „Zu Hause schauen dann die Eltern mit den Kindern die Lehrfilme an und führen dort die Übungen gemeinsam durch. Dies stellt eine optimale Aktivität zwischen Eltern und Kindern an der frischen Luft dar. Gerade in der jetzigen Zeit, in welcher Homeschooling und Home-Office ein großes Thema ist, ist dies ein großer Vorteil unseres Projekts.“, so die Radhelden. Die Lehrerinnen haben den Kindern die Filme zu den Übungen auf das Klassen-Padlet gestellt, so dass für die Familien ein leichter Zugriff besteht. So wünschen wir allen Grünlandkindern viel Freude, guten Erfolg und eine unfallfreie Fahrt.

Hier einige Bilder von den Radhelden zu Hause 2021

Bilder vom letzten Radhelden-Aktionstag am 5. Juni 2019