7. Juni 2019

Von der ersten bis zur vierten Klasse war am 5. Juni jedes Grünlandkind mit seinem Fahrrad rund um die Lugaufhalle unterwegs. Grund dafür war der erste Radaktionstag unserer Schule. In Kooperation mit dem Württembergischen Radfahrverband warteten 9 Stationen darauf, von allen Kindern „erfahren“ zu werden. Dabei standen neben Geschicklichkeit auch richtiges Anfahren und Bremsen im Mittelpunkt. Außerdem musste man auch gezielt die eigene Geschwindigkeit anpassen, Hindernisse überwinden oder Gegenstände einsammeln und ablegen. Nebenbei galt es, sorgfältig zu lenken und vorausschauend zu agieren. Auch sich etwas zuzutrauen und seine Angst überwinden war gefragt. Schließlich bildeten alle Kinder an jeder einzelnen der Stationen Fähigkeiten aus, die sie nicht nur im Gelände, sondern auch im Straßenverkehr benötigen. So wurde unter anderem auch der Schulterblick beim korrekten Linksabbiegen trainiert. Mit großer Begeisterung, aber zugleich hoch konzentriert und ausdauernd nahmen alle Kinder an diesem besonderen Freiluft-Unterricht teil. 

Wie gut, dass sich alle Beteiligten in der großen Pause mit den von der AOK Gesundheitskasse ausgeteilten, von einer Bäckerei extra gebackenen Müsliriegel stärken konnten. So konnten auch in den letzten Stunden des Vormittags alle verbliebenen Stationen fit und motiviert absolviert werden. 

Selbstverständlich schützte jeder dabei auch sein Bestes, seinen Kopf. Nur mit Helm konnte an diesem Vormittag geradelt werden. Dies hob Lena Russ vom Radsportverband hervor. Gleichzeitig erteilte sie den Kindern auch ihre Erlaubnis, mit den Eltern zu schimpfen, sollten diese ohne Helm unterwegs sein. Zur Freude aller konnten alle aktiven Grünländkinder zu Radhelden erklärt werden.

Ein in dieser Art bewegter Vormittag war natürlich nur durch unsere Kooperationspartner und dank einer großen Zahl motivierter, hilfsbereiter Eltern so durchführbar. Dies war auch dem Applaus der Kinder anzuhören.

Julia, Isabel und Lara aus der vierten Klasse setzten ihre Erlebnisse des Vormittags in Form eines Raps um, den Sie auch bereits am nächsten Tag der ganzen Schulgemeinschaft als Tanz und Sprechgesang präsentierten.

Fotos: Doris Witowski

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleine Radhelden ganz groß!
Markiert in: