6. Februar 2020

Unsere beiden Klassen waren im Januar zu Besuch beim SWR, dem Südwestrundfunk. In dem riesigen Gebäude arbeiten ca. 1800 Mitarbeiter, um Nachrichten und Unterhaltungssendungen zu produzieren. Nach der freundlichen Begrüßung an der Pforte haben uns auch schon unsere beiden Leiterinnen empfangen. Jeder von uns kannte schon seine Aufgabe und bekam jetzt seinen Rucksack mit notwendigen Materialien, seinen Schrittzähler oder seine Leuchtweste als Polizist.

Als Erstes gingen wir durch eine dicke Glastür in das Studio vom SWR4. Dort trafen wir den Radiomoderator Matthias. Unsere Reporter stellten ihm verschiedene Fragen und Mathias hat uns erklärt, was ein Moderator tun muss. Plötzlich kam eine Eilmeldung ins Studio. Mathias setzte seine Kopfhörer auf und wir mussen ganz leise sein, solange er in das Mikrophon gesprochen hat. Schließlich war er jetzt live auf Sendung! Außerdem konnten wir noch über einen Bildschirm sehen, wie seine Kollegin die Nachrichten vorgelesen hat. Anschließend ging es weiter zum Hörspielstudio. Das war ein ganz besonderer Raum. Durch die acht Ecken wird Schall geschluckt. Mitten im Raum stand ein Haus mit Fenster, Rolladen und Treppen. Die Treppen waren aus unterschiedlichen Materialien, damit sich die Schritte unterschiedlich anhören. Zur Produktion unseres Hörspiels benötigten wir drei Sprecher. Die anderen waren Geräuschemacher. Mit Schuhen, alten Filmschnippseln, Schlüsselbund und unseren Stimmen nahmen wir dann gemeinsam das Hörspiel auf. Nach der Zeit beim Rundfunk und einem Vesper gingen wir dann in den Teil des SWR, in dem Beiträge für das Fernsehen hergestellt und gesendet werden. Durch einen kurzen Film wussten wir bereits, dass es Requisiteure gibt. Sie arbeiten im Fundus. Der Fundus ist wie eine riesige Lagerhalle mit Tausenden Regalen, in denen sich die unterschiedlichsten Dinge befinden z.B. Plastikhühner, Weinflaschen und Playmobilhäuser. Das ist aber nicht alles! Manche Sachen kannten wir gar nicht. Doch der Requisiteur weiß genau, was wo ist und was er für eine Sendung braucht. Von hier aus war es nicht mehr weit zum Fernsehstudio, von wo jeden Tag die Landesschau gesendet wird. Wir staunten über die unzähligen Scheinwerfer, die von der Decke hingen. Wir haben ausprobiert, wie man den Moderator am besten anstrahlt und womit er geschminkt wird. Jetzt konnten wir gut verstehen, warum es Lichttechniker und Maskenbildner beim Fernsehen braucht. Doch auch die Kulisse ist wichtig. Was wie echter Stein aussieht, ist angemaltes Styropor. Mithilfe der Greenscreen konnten wir unsere Lehrerinnen in den Dschungel schicken – und auch wieder zurückholen. Gerade rechtzeitig, um nach dem tollen Rundgang noch kurz in der Werkstatt reinzuschauen und einen gemeinsamen Abschluss zu machen. An diesem Vormittag sind wir viele hundert Schritte gegangen, haben unglaublich viele Sachen gesehen, Infos gehört und kennen uns jetzt ein bisschen mehr über Medien aus. Die Dschungeltour beim SWR war echt klasse!

Interview mit dem Radiomoderator

Hier gibt es das Interview, das unsere Reporter mit dem Radiomoderator Mathias geführt haben, in voller Länger zu hören:

Interview der Reporter aus der 4a

Interview der Reporter aus der 4b

Hörspiele

In unserem Hörspiel ging es um zwei Kinder namens Julia und Alex. Sie hatten eine Schatzsuche durch den Dschungel geplant. Auf der Reise begegneten sie Affen, Schlangen und außerdem noch Fröschen! Ob sie den Schatz gefunden haben, hört ihr am Besten selbst.

Hörspiel „Schatzsuche durch den Dschungel“ der 4a

Hörspiel „Schatzsuche durch den Dschungel“ der 4b

Viel Spaß beim Reinhören!

Auf Dschungeltour beim SWR – Die Klassen 4a und 4b berichten